Genußwandern Walk & Travel

Enzschleife – von Roßwag nach Mühlhausen

Anfang Mai waren wir übers Wochenende mit dem Wohnmobil in der Nähe von Niefern-Öschelbronn. Ich nutzte den Samstag für eine Wanderung vom Wanderparkplatz (K1648) oberhalb Roßwag entlang der Enzschleife nach Mühlhausen und weiter zum Wanderparkplatz. Für die Tour habe ich ca. 3h benötigt.
Die Tour ist abwechslungsreich. Startet man am Wanderparkplatz geht es zunächst durch die Weinberge bevor man über eine alte Weinsteige nach Roßwag absteigt. Man durchquert das Winzerdorf und wandert dann durch die Enzauen und später durch den Wald. Etwas abseits liegt das Wasserstauwerk Mühlhausen, welches man unbedingt anschauen sollte. Von dort ist es nicht mehr weit nach Mühlhausen. Hinter dem Ort – beim Schloss – geht’s dann wieder bergan die Alte Steige hinauf in den Weinberg und zurück zum Wanderparkplatz.
Reizvoll an der Tour sind die alten Weinberge, die Auenlandschaft der Enz und die vielen schönen Ausblicke auf die Landschaft. Das Winzerdorf Roßwag ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Der Ausgangspunkt der Tour (der Wanderparkplatz) war sehr gut mit dem Wohnmobil zu erreichen. Hier kann man sicher auch übernachten, wenn es abends spät wird.

Startpunkt der Tour

N48° 56.348′ E8° 54.489′

Wanderparkplatz K1648, 71665 Vaihingen an der Enz. Von hier aus dem Wanderweg nach Roßwag folgen

0,45km

Die Enzbrücke überqueren und danach rechts in die Stegwiesenstraße

2,2km, rechts durch die Enzaue

Enzaue

Der Wanderweg teilt sich hier. Wir halten uns rechts, nahe bei der Enz und gehen weiter durch die Enzaue

2,6km links halten

Köpflesweg

Ab hier geht’s wieder bergan. Wir halten uns links und biegen ab in den Köpflesweg

4,0km nach rechts

Abzweig nach rechts

Nach 50Hm erreichen wir einen Abzweig nach rechts Richtung Mühlhausen

4,8km Abzweig

Wasserstauwerk Mühlhausen

das über einhundert Jahre alte Wasserstauwerk ist ein imposantes Bauwerk und liegt ein bisschen abseits vom Wanderweg – ein Abstecher lohnt sich!

5,7km Brücke

Über die Brücke nach Mühlhausen

hier bietet sich noch einmal ein schöner Blick über die Enz bevor es nach dem Ort wieder in die Weinberge geht

6,0km Gärtnereiweg

Hier den Abzweig nach rechts in den Gärtnereiweg nicht verpassen

6,3km Alte Steige

Abzweig Alte Steige

Beim Schloss rechts halten auf die Alte Steige

8,3km Roßwager Straße

Roßwager Straße

Hier erreicht ihr wieder die Straße, die zurück zum Wanderparkplatz (Ausgangspunkt) führt

8,9km Ziel

Ziel: Wanderparkplatz

Die letzten Meter entlang der Straße sind nicht sonderlich aufregend aber nötig 😉

WP GPX Maps Fehler: GPX-Datei nicht gefunden! /home/u115895312/domains/bildpause.de/public_html/wp-content/uploads/gpx/Enzschleife von Rosswag nach Mühlhausen.gpx

6 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

1. Kerstin sagt:

Ihr habt echt eine schöne Gegend dort.
    Was für eine schöne Strecke. Kennst Du eigentlich Komot? Das ist eine Wander-App.

Liebe Grüße Kerstin

1. Thomas sagt:

Da hast du Recht! Aber das Gebiet des Kraichgaus kann es mit unserer Schwäbischen Alb nur bedingt aufnehmen 😉 Oliver Pötzsch hat in seinen historischen Romanen “Der Spielmann” und “Der Lehrmeister” die Landschaft rund um Knittlingen sehr schön beschrieben. Letztes Jahr habe ich mir aus diesem Grund das Kloster Maulbronn angesehen…
      Komoot kenne ich auch. Die Wanderung habe ich dort gefunden. Die GPX-Daten der Tour habe ich dann noch nach meinen Bedürfnissen angepasst. Im Moment teste ich Locus Map.
      LG Tom

2. Ulrike sagt:

Das ist ja wohl ein tolles Foto mit saftigem Grün und Gute-Laune-Wölkchen! An einem solchen Tag zu wandern, ist ein Geschenk!.
    Liebe Grüße – Ulrike

1. Thomas sagt:

Ja, das Wetter war wirklich ein Geschenk! Am Abend vorher standen wir noch auf dem Wohnmobilstellplatz in Mühlacker mitten im Regen. Dann hatte es nachts aufgehört und am Morgen so tolles Wanderwetter.