Light Painting – alles fließt…

Meine Tochter hatte die Idee für diese tollen Bilder.
Mit ein paar Knicklichtern, der Rest einer Geburtstagsfeier, Spass am Experimentieren und gefühlt unendlich viel Zeit machten wir uns nach Einbruch der Dunkelheit auf den Weg zum Strand. Der war inzwischen fast menschenlehr. Ich hatte nur meine EOS70 D dabei, leider kein Stativ.
Meine Tochter wollte sich für die Bilder mit ein paar Lichtern schmücken und so ein paar Übungen wie Radwende, Bogengang etc. turnen. Meine Aufgabe bestand darin, die Bewegungen zu fotografieren.
Für die Aufnahmen habe ich eine offene Blende gewählt, ISO-Empfindlichkeit 6400 und 2sek Belichtungszeit. Mit ein paar “Probeübungen” habe ich jeweils den Bildausschnitt bestimmt (Bewegung von bis…) und mir dann auf einem Bein kniend einen festen Standpunkt geschaffen. Die Kamera war auf dem anderen Knie abgestützt.
Die Fotos wurden später in “Lightroom 5” bearbeitet (Bildausschnitt, Rauschen reduziert, Gradationskurve, Sättigung der Farben). Für mich ging es bei diesem Experiment auch darum herauszufinden, was diese Kamera kann. Ich denke die Bilder sprechen für sich…

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Stadtbach mit Pfarrhaus und Stadtkirche

12tel Blick im Januar – ich bin wieder dabei

Mein erstes Motiv für dieses Jahr ist einer der schönsten Plätze hier in Geislingen: Die Stadtbachschleife bei der Stadtkirche. Vor vielen Jahren wurde der bis dahin unterirdisch fließende Stadtbach im Bereich der Altstadt freigelegt und schlängelt sich seit dem über mehrere 100 Meter entlang der Schillerstraße, vorbei an alten Wohnhäusern, dem Samariterstift, der MAG mit Bücherei und der Stadtkirche. In meinem Bild spiegelt sich die Stadtkirche und das Pfarrhaus darin.

Weiterlesen »

Happy New Year mit Pixelstick

Die Idee zu diesem Bild kam mir am Nachmittag des 31. Dezember. Es sollte wieder einmal etwas mit Lightpainting sein. Mit Wunderkerzen etwas in die Luft schreiben wollte ich nicht. Im Artikel Beschreibe ich die Umsetzung meiner Idee.

Weiterlesen »