Lightpainting 30. Januar 2017

Lightpainting – Malen mit Licht fasziniert mich seit ich digital fotografiere. Dazu braucht es nicht viel: Dunkelheit (haben wir im Winter eher zu viel…), eine geeignete Lichtquelle, ein bisschen Erfahrung mit Langzeitbelichtung und Spaß am Experimentieren…

Während unserer letzten Reise nach Berlin hatte ich eher zufällig ein Fahrradlicht der besonderen Art entdeckt. An einem Stab werden viele bunte LEDs so angesteuert, dass durch die Rotation des Rades unterschiedliche Muster im Rad dargestellt werden. – Muss man ja nicht am Fahrrad montieren. Mit einen kleinen Umbau der Einheit konnte ich die Rotation durch einen Akkuschrauber erzeugen.

Die Aufnahmen entstanden heute Abend ziemlich spontan auf der Straße vor unserem Haus. Belichtet habe ich mit ISO100, F10 und 30sek Belichtungszeit. Die Kamera war auf einem stabilen Stativ montiert. Ausgelöst habe ich mit einem Fernauslöser.

3 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

  1. Lutz sagt:

    Tolle Idee, super Wirkung!
    Das gefällt mir ja mal wieder richtig gut.

    Danke für die Veröffentlichung und die Anregungen zum Nachmachen.
    Ich bekomme Lust.

    Herzliche Grüße aus Buchholz

  2. Eva Klawitter sagt:

    Was für ein toller Jahresauftakt. Dass es so einfach zu basteln geht, glaube ich nicht. Jedenfalls bin total begeistert!!!!!!!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sonntags bei den Märzenbechern

Wir sind ja nicht so Freunde des “Event-Wanderns”. Doch als Geislinger, so quasi Tür an Tür mit den Märzenbechern im Autal, ist es auch eine Pflicht im Frühling, ihnen die Referenz zu erweisen!

Weiterlesen »