Lightpainting
Kommentare 3

Lightpainting 30. Januar 2017

Lightpainting – Malen mit Licht fasziniert mich seit ich digital fotografiere. Dazu braucht es nicht viel: Dunkelheit (haben wir im Winter eher zu viel…), eine geeignete Lichtquelle, ein bisschen Erfahrung mit Langzeitbelichtung und Spaß am Experimentieren…

Während unserer letzten Reise nach Berlin hatte ich eher zufällig ein Fahrradlicht der besonderen Art entdeckt. An einem Stab werden viele bunte LEDs so angesteuert, dass durch die Rotation des Rades unterschiedliche Muster im Rad dargestellt werden. – Muss man ja nicht am Fahrrad montieren. Mit einen kleinen Umbau der Einheit konnte ich die Rotation durch einen Akkuschrauber erzeugen.

Die Aufnahmen entstanden heute Abend ziemlich spontan auf der Straße vor unserem Haus. Belichtet habe ich mit ISO100, F10 und 30sek Belichtungszeit. Die Kamera war auf einem stabilen Stativ montiert. Ausgelöst habe ich mit einem Fernauslöser.

3 Kommentare

  1. Tolle Idee, super Wirkung!
    Das gefällt mir ja mal wieder richtig gut.

    Danke für die Veröffentlichung und die Anregungen zum Nachmachen.
    Ich bekomme Lust.

    Herzliche Grüße aus Buchholz

  2. Jürgen sagt

    Tom der Bastler, mit Akku-Schrauber und so…
    Tolle Bilder, läßt noch viel Raum für mehr.
    Gruß Jürgen

  3. Eva Klawitter sagt

    Was für ein toller Jahresauftakt. Dass es so einfach zu basteln geht, glaube ich nicht. Jedenfalls bin total begeistert!!!!!!!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*