Fotografie & Video SkyLight

“Herwart” und der Himmel über Brandenburg

Am 29. Oktober 2017 fegte Sturmtief “Herwart” über Europa. Wir waren an diesem Tag einen ganz lieben Menschen besuchen in Angermünde in der Fachklinik am Wolletzsee. Das liegt auf halber Strecke zwischen Berlin und Stettin, 15km westlich der Polnischen Grenze und 750km von unserer Heimat entfernt. Auf dem Weg dorthin fuhren wir von Berlin kommend durch Wandlitz – da war doch mal etwas…!

Auf dem Klinikgelände am Wolletzsee steht das ehemalige Jagdhaus von Mielke! Ehrfurcht ergreift mich eher weniger wegen den Personen, die hier einmal jagen waren: Erich Honnecker, Leonid Breshnew, Nicolae Ceaușescu… Um das Jagdhaus wurde in den 1990er Jahren die Klinik gebaut und gibt den Menschen dort Arbeit und Genesung.

Die Landschaft ist, sagen wir mal “ursprünglich”! Die Anreise verlief auf den letzten 5km über eine Betonplattenpiste durch den Wald, später am See entlang. Das Navi war der Meinung, dass dieser Weg der einzig Richtige sei, wir hatten erhebliche Zweifel daran, bis wir tatsächlich eine Bushaltestelle entdeckten die in Betrieb schien – irritierend!

Von Herwart hatten wir hier nicht viel zu befürchten. Betroffen waren eher die Polnischen Nachbarn, Nord- und Ostsee und der Süden Deutschlands. Das Farbenspektakel, dass uns auf der Heimfahrt bei Sonnenuntergang geboten wurde war faszinierend. Fotografiert habe ich mit der Lumix DMC-LX7. Einmal mehr hat sich das lichtstarke Leica-Objektiv bezahlt gemacht!

PS: Die Bushaltestelle war tatsächlich in Betrieb! Auf der Heimfahrt trafen wir den dazugehörenden Bus, glücklicherweise auf der einzigen Ausweichstelle dieser Strecke 😉

Verlinkt bei Naturdonnerstag und in heaven

4 Kommentare Neuen Kommentar hinzufügen

  1. Leona sagt:

    Voll schöne Bilder 🙂 an die Fahrt kann ich mich noch gut erinnern, das war echt ein Erlebnis. Dem Bus hätte ich an einer anderen Stelle nicht begegnen wollen.

  2. Eva Klawitter sagt:

    Was für schöne Fotos. Ich bin so stolz und sehr gerührt über den Bericht vom Besuch. Man sollte ein Unwetter auch mal draußen erleben. Kannst duauch ganz kleine Objekte wie Bienen fotografieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert